Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wer bin ich? Empowerment Rap Workshop mit MC Funi

16. September. 2018 @ 16:30 - 18:00

WORKSHOP
Wer bin ich? Empowerment Rap Workshop mit MC Funi

 

Was ist eigentlich Nationalität? Wer hat das entschieden? Warum gelte ich als Ausländer/in oder Migrant/in? Der Korea Verband macht zwei Workshops in Tokio und Berlin zu dem sie den Rapper MC Funi einladen. Die DKGH lädt ihn anschließend nach Hamburg ein. Er lebt in Japan und hat einen koreanischen „Migrationshintergrund“, obwohl er in Japan geboren ist. Mit ihm wollen wir darüber sprechen, was Nationalität und ldentität für uns bedeutet und wie wir unsere Gefühle dazu durch Rap ausdrücken können.

Datum: am Sonntag, 16.09.2018 16:30-18:00 Uhr
Ort: Poolstraße 21, 20355 Hamburg-Neustadt
Für wen: Menschen mit einem sogenannten „Migrationshintergrund“ oder geflüchtete Menschen; Sprachen: Deutsch, Englisch, Japanisch, Koreanisch (die Sprachen werden auf Deutsch übersetzt)

Habt Ihr Lust, mit einem Profi Rapper Euren eigenen Rap zu schreiben und zusammen mit anderen einen Song mit Euren ldeen, Gefühlen und Erfahrungen zu den Fragen „Wer bin ich“ und „Wohin gehöre ich“ aufzunehmen?

Dann meldet euch bis zum 14.09. an bei rene.klawohn@dkgh.de

Auch in Japan leben Menschen mit verschiedenen „Herkünften“. Für viele von ihnen ist es verwirrend, dass sie eine Aufenthaltserlaubnis brauchen oder andere ihnen sagen, dass sie nicht „dazu“ gehören obwohl sie schon lange dort leben, aufgewachsen oder geboren sind. Manche fragen sich: „Wer bin ich eigentlich?“ und „Was ist meine ldentität?“. Oft ist es schwierig, mit anderen darüber zu sprechen oder Worte dafür zu finden, wie man sich dadurch fühlt. Genau aus diesem Grund wollen wir einen Workshop machen, bei dem sich Menschen mit unterschiedlichen Herkünften treffen. Wir wollen über Dinge wie Nationalität, Identität und die Frage „Wo gehöre ich hin?“ sprechen, unsere Gedanken teilen und durch rappen zum Ausdruck bringen.

MC Funi aka Jeong-Won Kwak

MC Funi gehört zur vierten Generation der „Zainichi“ Koreaner in Japan. In seiner Kindheit und Jugend machte er verwirrende Erfahrungen mit ldentität, weil er für viele Menschen nicht in die Vorstellung von „Japanisch sein“ passte. 2002 begann er als MC Funi zu rappen und veröffentlichte seitdem viele Singles und Alben. Seit 2004 gibt er Rap Workshops für junge Menschen mit „unterschiedlichen Hintergründen“.

Details

Datum:
16. September. 2018
Zeit:
16:30 - 18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Deutsch-Koreanische Gesellschaft Hamburg .e.V.
Telefon
0173 2028774
E-Mail
http://koreanisches-festival.de/kontakt/
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Kang Center
Poolstr. 21
Hamburg, Hamburg 20355
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert