Vorstellung des neuen DKGH-Vorsitzenden + Absage Buchvorstellung

Liebe Mitglieder der DKGH, sehr geehrte Damen und Herren,

am 22. Oktober 2020 wurde ich von der ordentlichen Mitgliederversammlung zum neuen Vorsitzenden der Deutsch-Koreanischen Gesellschaft Hamburg gewählt und möchte mich nun auch bei denen vorstellen, die nicht dabei sein konnten. Ich bin 1953 geboren, Jurist und Diplomat, verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder.

Nach 3 Jahrzehnten im auswärtigen Dienst, zuletzt als deutscher Botschafter in Nordkorea (2010-13), der Mongolei (2013-16) und Neuseeland (2016-19) bin ich in meine Heimatstadt Hamburg zurückgekehrt und habe dieses Ehrenamt gern übernommen. Ich freue mich zusammen mit dem bewährten Team des DKGH-Vorstandes Verantwortung zu übernehmen und mich für eine lebendige Gesellschaft im Sinne der guten Verbindung zwischen Deutschen und Koreanern einzusetzen.

Danken können wir meinem Vorgänger Shin-Gyu Kang und Herrn Prof. Düwel und Jacob Madsen, die nun das Staffelholz weitergegeben haben. Neu in den Vorstand gewählt wurden Frau Dr Myong-Sook Park und Herr Can-Luca Senol. Die anderen wurden wiedergewählt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen.

Das gerade in markantem Design erschienene Heft über die Arbeit der letzten Jahre zeigt eine überzeugende Bilanz der vielfältigen Aktivitäten der Gesellschaft. Den Bericht und das Protokoll der Mitgliederversammlung stellen wir auf Wunsch gern zur Verfügung.
Nochmals Dank an alle Beteiligten und ebenso den Mitgliedern des DKGH-Beirats !

Ein neues Programm auf erprobter Grundlage werden wir erst in einiger Zeit entwickeln können, wenn öffentliche Begegnungen und Präsentationen mit nennenswerter Teilnehmerzahl wieder realistisch sind und wir Planungssicherheit haben.

Die Pandemie-Entwicklung und die daraus folgende Rechtslage hindern die DKGH – Aktivitäten jetzt leider. Die für den 17. November in der Sophie-Barat-Schule geplante Vorstellung des 2020 von Professor Michael Staack herausgegebenen Buches „Der Nordkorea-Konflikt“ müssen wir deshalb absagen. Wir wollen diese baldmöglichst nachholen. Voraussichtlich wird das erst 2021 sein. Nicht zuletzt hat die Bundeskanzlerin dieser Tage vier schwierige Wintermonate vorhergesagt.

Lassen Sie uns in Kontakt bleiben und optimistisch in die Zukunft schauen. Teilen Sie uns bitte unterdessen Ihre Wünsche, Ideen und Vorschläge für die künftige Programmgestaltung mit. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele DKGH-Mitglieder aktiv einbringen würden.

Mit freundlichen Grüßen – vor allem bleiben Sie gesund !

GERHARD THIEDEMANN, Botschafter a.D.
Vorsitzender
DEUTSCH-KOREANISCHE GESELLSCHAFT HAMBURG e.V.