Koreanisches Filmfest 2023 : Han (한/恨) – Klang (소리): Manshin/만신 mit Podiumsdiskussion

Koreanisches Filmfest 2023 : Han (한/恨) – Klang (소리):

Manshin – Ten Thousand Spirits/만신(萬神)

Dokumentarfilm | 2013 | 1 h 50 Min

Spielplan: 31.10.2023, 17.00 Uhr, Koreanisch mit englischen Untertiteln

Ort: Metropolis Kino, Kleine Theaterstraße 10, 20354 Hamburg

Website: https://www.metropoliskino.de/home

Kim Keum-hwa (*1931), einer der größten Schamaninnen Koreas, hat die Tradition des koreanischen Schamanismus geerbt, seit sie mit 17 Jahren durch einen Initiationsritus namens “Naerim-gut” von Geistern besessen wurde. Aufgrund ihres herausragenden Talents beim Singen und Tanzen wurde sie als nationaler Schatz Koreas geehrt. Ihre beeindruckende Karriere geht mit der Geschichte der Unterdrückung des Schamanismus im 20. Jahrhundert einher, als sie die japanische Kolonialzeit, den Koreakrieg und die Bewegung der Neuen Gemeinschaft in den 1970er Jahren durchlebte. Der Film gibt eine mikroskopische Beschreibung der modernen Geschichte Koreas durch die Augen der Schamanin Kim, die dazu bestimmt ist, das Leiden anderer Menschen hautnah mitzuerleben. Er enthüllt auch die Kraft der Vergebung und Versöhnung des koreanischen Schamanismus, der die ungerechte Behandlung überlebt hat, und zeigt verschiedene Arten von “Gut”-Ritualen in Verbindung mit bestimmten Perioden des modernen Koreas. Der Film zeigt vor allem die tief verwurzelte lokale Vorstellungskraft an der Westküste Koreas, indem er die fortwährende Suche der Schamanin Kim nach der Erhaltung des “Baeyeonshin-gut”, eines Dorffestes in den Fischerdörfern, verfolgt.


Im Anschluss um ca. 19:00 Uhr findet eine Podiumsdiskussion statt. Moderiert durch Stephan Fasold (Historiker und Podcaster mit einem Filmpodcast „Kino Korea“, in dem er sich mit koreanischen Filmen und ihrer Geschichte beschäftigt) werden Sulgi LIE (Filmwissenschaftler und Fellow der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Universität der Künste Berlin) und Frank Böhme (Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg mit Forschungsschwerpunkt „Asiatische Kultur und Musikgeschichte“) mit dem Publikum darüber diskutieren, welche Bedeutung „Han“ in den Filmen zukommt.

Trailer : https://www.youtube.com/watch?v=KtoDwwzLdag

Kostenlose Tickets unter https://www.kinoheld.de/kino/hamburg/metropolis-kino/vorstellung/2868848340/filme-aus-suedkorea-manshin-ten-thousand-spirits-mit-diskussion?mode=widget&change=0#panel-seats